Alles über Fensterreinigung

Alles über Fensterputzen

Manch einer wird sich schon einmal gedacht haben: Fenster? Die putze ich einmal eben schnell selber. Spätestens als dann die Sonne unsauber geputzte Stellen zum Vorschein brachte, wird man eines anderen belehrt worden sein.

Die Tätigkeit des Fensterputzens ist gar nicht so simpel und schnell geschafft wie es auf dem ersten Blick erscheinen mag.

Denn wer blitzblanke, in der Sonne glänzende Fenster wünscht, der bedarf einiger Auseinandersetzung und Erfahrung mit dem Thema. Die Fensterreinigung ist ein Handwerk, dass vor allen Dingen Präzision abverlangt. Bis zur Erlangung dieses Handwerkes bedarf ein Fensterreiniger notwendiger Techniken, welche er/sie in der Praxis, nämlich in der täglichen Ausübung erlangt. Neben die richtigen Handgriffe ist natürlich auch das richtige Reinigungsmittel von Bedeutung, um gute Ergebnisse zu erzielen. So benötigt ein Fensterglas zum Beispiel ein anderes Mittel, als die Reinigung des Fensterrahmens.

Auch stellt sich beim Equipment und wenn der Fensterreiniger dieses fachgerecht einsetzt heraus, ob dieser die goldenen Regeln des Fensterputzens befolgt: Die Fusion von richtigem Werkzeug und professioneller Ausübung/Putztechnik.

Für die Fensterreinigung verwenden wir hochwertige Reinigungsmittel der Reihe Windowmaster G525 vom Hersteller Buzil. Da wir von diesen Produkten überzeugt sind und uns der korrekte Einsatz wichtig ist, nehmen wir dort auch regelmäßig Schulungen und Seminare in Anspruch.

Auch möchten wir in Sachen Nachhaltigkeit aktiv zu einer besseren Umwelt beitragen. Die richtige Wahl des passenden Reinigungsmittels ist dabei unerlässliche. Denn wenn wir eines großschreiben so ist es sowohl die Gesundheit und Sicherheit sowohl unserer Kunden als unserer Mitarbeiter.

Geschichte der Fensterreinigung

Die Geschichte der Fensterreinigung reicht lange zurück. Auch erhält sie ihre Erwähnung in mehreren Filmen, literarischen, künstlerischen und musikalischen Werke die sich mit den Themen Fenster und Wintergartenreinigung auseinandersetzen

Sogar im Herzen der Metropole London findet sich auf der Chapel Street eine Fensterputzer Statue. Diese Wertschätzung bestärkt uns einmal mehr darin, welch nützlichen und wichtigen Beruf wir ausführen. Es erfüllt uns mit Stolz zu wissen, dass wir täglich einer produktiven und geschätzten nachgehen.

 

Die ersten Fensterputzer

Die geschichtliche Entstehung des Gebäudereiniger-Handwerkes geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Nach dem Dreißigjährigen Krieg zogen in Norddeutschland sogenannte Wand- und Wagenwäscher mit Bürsten, Besen sowie Leitern und Kübeln bepackt in die Städte, um Fassaden zu reinigen.

Reinigungsarbeiten gehörten sicherlich schon immer zu den Tätigkeiten der Menschen. Das Gebäudereiniger-Handwerk lässt sich allerdings weder von den sogenannten Wagenwäschern, die nach dem Dreißigjährigen Krieg in Norddeutschland auftraten und auch Fassaden und Fensterreinigung anboten, noch von den Beschäftigten in der Tradition des klassischen Dienstpersonals ableiten. Das Handwerk des Fenster- und Gebäudereinigers in heutiger Form ist erst mit der beginnenden Industrialisierung im 19. Jahrhundert in Deutschland entstanden.

Das richtige Material für Fensterputzen

Glas, mit dem wir täglich in Berührung kommen, ist ein sehr empfindliches Material. Jeder Fingerabdruck oder eine falsche Bewegung des Fensterreinigers hinterlässt Spuren, insbesondere wenn die Sonne scheint. Eben aus diesen bereits erwähnten Gründen ist es wichtig, über das richtige

Material zu verfügen. Dazu gehört der Abzieher, ein Wischer, in einem korrekten Mengenverhältnis zusammengemischtes Reinigungsmittel, ein Microfasertuch und das altbewährte Fensterleder.

Unterschiedliche Fenster
Es gibt zahlreiche unterschiedliche Fensterarten, insgesamt 14 bis 20 verschiedene Fensterarten, z.B. bodentiefe Fenster, Dachfenster, Dreieckfenster oder Kastenfenster.

Ein professioneller Fensterputzer ist in der Lage jede Art von Fenster ohne Problem zu reinigen.

Dennoch ist im Zuge eine preisliche Einschätzung eine Vorabbesichtigung immer von Vorteil.

Wintergarten Reinigung

Einen Wintergarten zu reinigen setzt ein starkes Knie und eine gute Beinmuskulatur voraus. Der Wintergarten ist ein Bereich der einer ganzjährigen Witterung am stärksten ausgesetzt ist. Sei es der Blütenstaub oder starke Gewitter, beides hinterlässt seine Spuren Eine gründliche Reinigung ist hier das A und O. Es gibt Verschiedene Herangehensweisen an die Reinungung einen Wintergarten. Wir verfügen über die entsprechende Ausstattung wie z.B. passende Leitern, um oben auf die Fläche zu gelangen. Dort einmal hochgestiegen arbeiten wir uns behutsam über die Fensterleisten voran. Damit erzielen wir die besten Ergebnisse, weil man im Grunde nur so mit mechanischer Handkraft den festsitzenden Schmutz gründlich entfernen kann. Wir nennen diese Vorgehen „Nase zu Scheibe“.

Fenster selber putzen
Man kann natürlich die Fenster auch selber putzen, die Frage ist nur ob man wirklich so viele Zeit und Kraft aufwenden will. Professionell und gründlich gereinigte Fenster bleiben länger sauber. Auch wird der Wert der Fenster erhalten. Die Fenster sollten drei bis fünf Mal im Jahr gereinigt werden. Dies kann aber auch je nach Fenster, Lage des Hauses und Bedarf des Kunden sehr individuell ausfallen.

Wie soll man Fensterputzen aussuchen

Ein seriöser Fensterreiniger ist leider nicht selbstverständlich. Da es im Bereich der Gebäudereinigung keine Meisterpflicht gibt, geben sich viele Reiniger als professionelle Reiniger aus.

Wir empfehlen: Ein guter und ordentlicher digitaler Auftritt im Internet, eine Empfehlung durch Familie, Freunde, Nachbarn oder aus seriösen Portalen wie Fachzeitschriften.

Sollten es uns gelungen sein, Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse zu wecken, so würden wir uns natürlich sehr über die Herstellung eines Kontaktes freuen.

Unser Einzugsgebiet umfasst Bonn, den Rhein Sieg Kreis und einen 50km Umkreis um Bonn.

Wir freuen uns immer über neue Kunden.